IMG_5708

Ausprobiert: Der AOYO – Audioguide (Island komplett)

(TF)  Ende Mai 2023 war es soweit: Unsere lang ersehnte Island-Reise stand auf dem Programm. Der Plan: Entlang der Ringstraße Nr. 1 zu den (meisten) Höhepunkten der Insel.

Was lag also näher, als im Zuge dieser Reise unser neues „Produkt“ an Bord von Scharff Reisen, den AOYO Audio – Guide einmal auszuprobieren.

Von unserem Kollegen, Islandexperten und AOYO – Mitgründer Thilo Kirsch bekam ich einen entsprechenden Downloadcode für den Audio – Guide „Island komplett“ zur Verfügung gestellt.

Unser Road Trip startete nördlich von Reykjavik unweit von Borganes. Unser Mietwagen (ausgestattet mit Android – Auto und Apple icar) war dann fix mit dem Smartphone verbunden und die App konnte gestartet werden.

Nach wenigen Kilometern waren erste Zeugnisse geothermaler Aktivitäten und Nutzungen zu sehen – und schon meldete sich die App mit dem ersten „Beitrag“ welcher die geologischen Ursprünge und Nutzungsarten der Geothermie erläuterte. Dies wird über eine GPS – gestützte Annährungsfunktion realisiert. Das heißt, sobald man sich einem Spot, für den ein Eintrag existiert, nähert, startet die App mit der Wiedergabe der Information. Dies funktioniert in den allermeisten Fällen ganz hervorragend, so dass man während der Fahrt immer wieder mit nützlichen und spannenden Informationen versorgt wird.

Zudem lassen sich die einzelnen Beiträge auch später nochmals manuell in der App anhören. Neben den „ortsgebunden“ Informationen werden bei längeren Strecken regelmäßig längere Beiträge mit allgemeinen Informationen eingespielt. So erfuhren wir beispielsweise viel über die Herkunft und Entwicklung der isländischen Sprache.

Die App im Bild

 

Die App ist eine hervorragende Ergänzung (oder gar Ersatz für Lesefaule) zum klassischen Reiseführer. Für Selfdrive-Touren bietet Sie umfangreiche Informationen in gut „verdaubaren“ Häppchen. Das landschaftliche Erleben während der Reise wird auf bequeme Art mit Wissen angereichert – perfekt!

Einziger (kleiner) Wermutstropfen: Bei den häufigen Fotostopps in Island verliert die App beim Verlassen des Fahrzeugs und anschließender Weiterfahrt gelegentlich den Fokus und funktioniert nicht reibungslos weiter. Ein kurzer Neustart (der App) behebt das Problem aber umgehend.

 

Fazit zu unserem AOYO – Guide  – Test

  • Wer es braucht: Selbstfahrer / Mietwagenreisende / Wissensdurstige & Lesefaule
  • Wo man es bekommt: Die App steht in den üblichen App-Stores zum Download zur Verfügung. Die jeweiligen Destinationsguides können auf https://www.aoyo.guide/ käuflich erworben werden.
  • Welche Reiseziele sind verfügbar: Island (komplett), Namibia (komplett), Kanadas Westen, Kalifornien, Stadtrundgänge für Postschiffreisende (Norwegen). Weitere Reiseziele sind in Planung / Arbeit.
  • Gut zu wissen: Bei Buchung einer Mietwagenreise bei Scharff Reisen ist der der AOYO – Audio – Guide im Preis enthalten (bei Verfügbarkeit für die Destination).

 

Weitere Informationen unter https://www.aoyo.guide/

 

Road Trippin Iceland