31

Reisebericht: Erlebnisreise zum Karneval auf Teneriffa

Lesen Sie unseren Reisebericht zur begleiteten Erlebnisreise „Karneval auf Teneriffa“ 2024 – ein abwechslungsreiches Reiseerlebnis!

Aufgezeichnet von unserer Reisebegleiterin Marion Neumann

Die Reise zum Karnevals-Fest in Teneriffa dieses Jahr war für mich eine besondere Erfahrung. Am Samstagmorgen startete unsere Gruppe vom Flughafen Frankfurt aus Richtung Teneriffa. Nach der Ankunft und einem etwa einstündigen Transfer kamen wir im Hotel Atlantic El Tope in Puerto de la Cruz an, wo wir von der lokalen Reiseagentur mit einem Willkommenscocktail begrüßt wurden. Nachdem wir alles Wichtige über die Reise und die Umgebung erfahren hatten, bezogen wir unsere Zimmer mit Meerblick.

Am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen, und danach zogen sich alle zurück. Der nächste Morgen begann mit einem reichhaltigen Frühstück und der Begrüßung durch unsere Reiseleiterin Ariane. Unser erstes Ziel war Garachico, ein charmantes kleines kanarisches Dorf, gefolgt von einem Ausflug ins beeindruckende Teno Gebirge und dem abgelegenen Dorf Masca. Mittags probierten wir kanarische Spezialitäten am Mirador de Garachico. In Icod los Vinos bestaunten wir den historischen 1000-jährigen Drachenbaum.

Am darauf folgenden Tag erkundeten wir die Hauptstadt Santa Cruz, den Fischerort San Andres und das Anagagebirge. In La Laguna, einer alten Universitätsstadt, genossen wir eine Stärkung auf dem Markt und lernten das UNESCO-Weltkulturerbe kennen. In einer traditionellen Bodega erfuhren wir mehr über die Herstellung von Mojos.

Dienstag war der Tag des großen Karnevalsumzugs in Santa Cruz. Wir sicherten uns gute Sitzplätze und genossen das farbenfrohe Treiben. Mittwoch war zur freien Verfügung, und abends besuchten wir in Puerto de la Cruz die traditionelle Beerdigung der Sardine, ein Abschied vom Karneval mit einem spektakulären Feuerwerk.

Donnerstag und Freitag waren individuell gestaltbar. Einige besuchten den Loro Park oder unternahmen Wanderungen, während andere den botanischen Garten erkundeten. Freitag führte uns eine Tour nach La Orotava, in den Nationalpark Teide und endete mit einem Tapas-Essen. Der letzte Abend wurde mit dem Mascarita ponte Tacón, einem Hindernislauf für Männer in Stöckelschuhen, gefeiert.

Die Rückreise nach Frankfurt am Samstag wurde jedoch aufgrund eines Streiks verschoben. Ein Teil der Gruppe flog über Luxemburg zurück, während der Rest bis Dienstag in Teneriffa blieb. Trotz fehlender Hotelunterbringung durch die Fluggesellschaft konnten wir dank Scharff Reisen eine Lösung finden und die zusätzlichen Nächte im Süden Teneriffas verbringen. Die Rückkehr nach Deutschland am Dienstagabend markierte das Ende dieser unvergesslichen Reise.