IMG_3264 Rock of Cashel

„Irische Impressionen“ – ein Reisebericht von der grünen Insel

Am 9. Oktober 2023 durfte ich mit unserer Reisegruppe nach Irland fliegen und die Rundreise „Irische Impressionen“ begleiten. Hier lesen und sehen Sie meine Highlights der Reise.

Aufgezeichnet von Jana de Jager

In Dublin angekommen haben unsere Reiseleiterin Julia und unser Busfahrer Rolandas, uns mit offenen Armen empfangen. Mit einem Lächeln im Gesicht und strahlendem Sonnenschein haben wir unsere erste Sightseeing-Tour durch Dublin gestartet. Wir bestaunten unteranderem die St. Patrick´s Kathedrale und die berühmteste Tür Dublins, die wunderschöne Tür der Botschaft von Peru. Als nächstes ging es in das Guinness Storehouse, wo wir durch die alte Brauerei, die nun ein Museum ist, den Prozess des Brauens vom „Flüssigen Gold“ verfolgen durften. Am Ende der Führung gab es das Erste Guinness der Reise.

 

 

Am zweiten Tag ging es für uns in die Teeling Distillery. Hier führte man uns hinter die Kulissen der Herstellung von Whiskey und erklärte uns die Unterschiede der Whiskeysorten, natürlich gab es hier auch eine Verkostung des leckeren Whiskeys. Anschließend fuhren wir nach Galway. Dort angekommen hat sich die Gruppe aufgeteilt und ist auf eigene entdeckungstour durch die Gassen Galways, der eine in einen Pub, der andere hat den Straßen Musikern gelauscht und der andere an den Hafen.

Der Ausflug in die Connemara Region endete für uns sehr überraschend. Der dritte Tag fing mit einer Tour durch die Berge an, zum bekannten Kloster am See, Kylemore Abbey, einst der Landsitz des Kaufmannsehepaar Mitchell. Weiter ging es durch Clonbur und Cong. Überaschenderweise lud uns die Reiseleiterin zu sich in ihr Dorf Kilmaine ein, hier lernten wir mit einer kleinen Dorftour die authentische keltische Kultur kennen, anschließend besuchten wir den kleinen Pub Ellen´s.

 

 

Der vierte Tag begrüßte uns mit einem blauen Himmel. Erst besuchten wir den Poulnabrone Dolmen, ein Portalgrab aus der Jungsteinzeit. Als absoluter highlight dann die weltberühmten Cliffs of Moher. Im herrlichen Wetter spazierten wir entlang dieser beeindruckenden Felswand und bestaunten die Aussicht.

Der Ring of Kerry war der mit Abstand vielfältigste Tag dieser Reise. Wir besuchten das „Kerry Bog Village Museum“ hier bekamen wir einen kleinen Einblick in die Irische Geschichte, anschließend gab es ein Irish Coffee im Red Fox Inn, nebendran. Als nächstes lernten wir einen jungen Mann kennen der am „River Caragh“ Aussichtspunkt jeden Tag mit seinem Esel und seinem Hund, St. Brigid Kreuze selbst bastelt und verkauft. Zu Mittag waren wir in Waterville, der Ort an dem Charlie Chaplins Haus steht, dies war eine wohlverdiente pause am Meer an der frischen Luft. Wir unterbrachen die Fahrt zu den Mucross Gärten mit einem kleinem Fotostopp am Ladies View und dem bezaubernden Torc Wasserfall, im Killarney National Park. Unsere Reiseleiterin erzählte uns die Geschichten der Mucross Familie, während wir durch die märchenhaften Mucross Gärten schlenderten. Hier habe ich meinen nun Lieblings Scharl gekauft, von den Mucros Weavers.

 

 

Nach dem Frühstück des 6. Tages, brachen wir auf in Richtung Kilkenny. Unterwegs machten wir einen Fotostopp am Rock of Caschel, wo der erste König von Irland gekrönt wurde. Hier erzählte uns die Reiseleiterin eine lustige Geschichte zu St. Patrick, der dem König von Munster bei seiner Krönung aus Versehen seinen Gehstock in den Fuß stach, der König aber sagte nichts, da er glaubte das der Schmerz zur Krönung dazu gehörte. Versteckt an der Fassade des Rock of Cashel ist eine Sheela-na-Gig abgebildet, diese ist die irisch-keltische Göttin des Schutzes, der Geburt, des Todes und der Fruchtbarkeit. Die Sheela-na-Gig sind in vielen Gebäudefassaden der grünen Insel versteckt, wir hielten ab heute Ausblick nach möglichen Göttinnen. Am Nachmittag kamen wir in der Stadt Kilkenny, hier teilte sich die Gruppe wieder auf, um selbständig die mittelalterliche Stadt zu erkunden. Ich besuchte das Kilkenny Schloss mit unserem Busfahrer Rolandas, der mir beim Rundgang lustige Legenden aus Irland erzählte. Wir genossen anschließend unser Mittagessen und einen Kaffee im Design Center, mit Blick auf das Kilkenny Schloss.

 

 

Den letzten Tag verbrachten wie genau so erlebnisreich wie den Rest der Reise. Am Morgen besuchten wir Glendalough, eine alte Klostersiedlung in den Wicklow Mountains auf dem Weg zurück nach Dublin. Wir machten einen kurzen Spaziergang durch die Klosterruinen und dem Friedhof. Zurück in Dublin unternahmen wir einen kleinen Rundgang, an der weltberühmten Molly Malone Statur vorbei und durch das bekannte Viertel Tempel Bar, bis wir uns wieder aufteilten und Dublin allein eroberten. Die Reiseleiterin und ich besuchten das National Museum of Ireland, die Ha´Penny Bridge und spazierten die O´Connel Street entlang, wo wir die Monumente aus der Nähe anschauen konnten. Anschließend ging es ins Hotel, wo wir unser leztes gemeinsames Abendessen genossen und die Rugby WM schauten.