Reisebericht Sansibar (Teil 2)

Hier lesen Sie den zweiten Teil meines Reiseberichts aus Sansibar – viel Spaß bei Lesen!

Ein Märchen aus 1000 und 1er Nacht im „Baraza Resort & Spa“

Bereits am Morgen ging es für uns in eine nicht weit entfernte Lagune zum Schnorcheln. Das Wasser war unglaublich ruhig und klar – beste Bedingungen, um sich die Meeresbewohner anzuschauen. Neben vielen interessanten, bunten Fischen hatte ich auch das Glück zwei Seepferdchen zu sehen. Frische Früchte und Wasser ließen und wieder zu Kräften kommen, denn der Umzug in das direkt an das The Palms angrenzende Baraza Resort & Spa stand an. Wir kamen an in einer Welt aus 1000 und 1er Nacht. Hier wurde ganz klar, dass Sansibar lange Zeit dem Oman angehörte und der orientalische Charme kaum mehr wegzudenken ist. In unserer Villa mit Pool machten wir es uns gemütlich und schrieben in dieser tollen Kulisse einige Postkarten an die Kollegen zu Hause.  Wir fühlten uns wie in einer anderen Welt. Das 6-Gänge Menü am Abend war auch hier rundum köstlich. Mit einem Amarula in der Hand lauschten wir danach den Geschichten eines älteren Sansibarer in der Bar. Er erzählte von vergangenen Herrschern, Machtkämpfen und Wunderheilern. Ein magischer Tag wie aus einem Märchen ging so zu Ende.

Atemberaubender Ausblick im „Zawadi Hotel“

Ein letztes Mal wechselten wir die Unterkunft. Ein Fahrer brachte uns vom Baraza Resort & Spa in das knapp 10 Minuten entfernte Zawadi Hotel. Evelyne, die Managerin, begrüßte uns herzlich mit einem frischen Saft und brachte uns zu unserer wundervollen Villa mit Meerblick. Im Gegensatz zu den vorherigen Unterkünften ist das Zawadi Hotel unglaublich modern eingerichtet. Die großen Fenster ermöglichten es uns auch von der Couch oder dem Bett aus auf das türkisblaue Meer zu schauen.  Die Unterkunft liegt direkt an einer Lagune, sodass man in einer kleinen Bucht immer an Strand spazieren gehen und trotzdem jederzeit baden kann.  Auch Kajaks kann man hier ausleihen. Wir schlenderten noch etwas am Ufer entlang, bevor wir uns eine Massage gönnten.  Gut erholt und energiegeladen genossen wir mit einem guten Buch noch etwas die Aussicht von unserer privaten Terrasse.  Vor dem Abendessen saßen alle Gäste der neun Villen noch zusammen und stießen mit einem hausgemachten Cocktail auf den schönen Tag an. Ein sehr leckeres 6-Gänge Menü mit einer Mango Sacher Torte  als Dessert rundete den Tag ab.

Kwa herini – bis bald

Eine wundervolle Zeit auf der Trauminsel Sansibar liegt hinter uns. Mitten in der Nacht wurden wir zum Flughafen von Stown Town gebracht, wo uns ein Flugzeug in knapp 6 Stunden nach Dubai brachte.  Da wir dort einen Aufenthalt von 13 Stunden hatten, nahmen wir uns ein Taxi zur Dubai Mall. Wir standen direkt vor dem Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt und in unserem Rücken die größte Mall der Welt. Die Unterschiede zwischen dem ursprünglichen, ruhigen Sansibar und der Megametropole Dubai hätten wohl kaum größer sein können.  Nachdem wir durch das riesige, sehr beeindruckende Einkaufszentrum mit Aquarium und Eisbahn geschlendert waren, fuhren wir weiter zum Dubai Creek. Der Geruch von Gewürzen war von weitem zu riechen. Neben dem Gold- und Gewürzmarkt schauten wir uns noch einige andere Märke an, bevor wir zurück zum Flughafen mussten. Nach einem entspannten Flug nach Frankfurt und einer ruhigen Bahnfahrt nach Wittlich kamen wir schweren Herzen, jedoch gut erholt wieder zu Hause an. Kwa herini – bis bald in Afrika!

Ihre Lisa Heintzkill

PS: Ein Aufenthalt auf Sansibar bietet sich insb. als Badeverlängerung nach einer Safari in Tansania an!