Irland der Klassiker – Reisebericht vom September 2022

Von unserer Mitarbeiterin Lea Paquet

Im September 2022 begleitete ich meine erste Gruppenreise, es ging nach Irland.

Tag 1: Die Anreise

Die Reise startete am Flughafen in Luxemburg, wo sich die Gruppe traf. Nach einer kleinen Verspätung von 30 Minuten begann das Abenteuer Irland. Unser Busfahrer empfing uns bereits in der Ankunftshalle des Dubliner Flughafens und brachte uns in das Hotel für die erste Nacht am Stadtrand von Dublin. Während eines leckeren Abendessens lernten wir uns alle kennen und haben das erste Guinness getrunken.

 

Tag 2: Fahrt zum Hotel in Ennistymon und Clonmacnoise

Der zweite Tag startete mit einem späten Frühstück um 08:30 Uhr. Anschließend wurden wir von unserem Busfahrer Barry abgeholt und zu unserem ersten Ziel gebracht, die Klosterruine Clonmacnoise. Dieses beeindruckende Überbleibsel aus dem 6ten Jahrhundert liegt auf einem Hügel des Fluss Channon, der größte Fluss Irlands. Bei einer deutschsprachigen Führung wurde uns die ereignisreiche Geschichte des Klosters nähergebracht. An diesem Tag hatten wir typisches Irlandwetter, da es den ganzen Tag leichten Nieselregen gab. Unsere Vorurteile wurden in den folgenden Tagen jedoch widerlegt. Nach unserem Aufenthalt in Clonmacnoise wurden wir zu unserem zweiten Hotel der Reise in die Kleinstadt Ennistymon gebracht. Das Falls Hotel liegt, wie der Name schon verrät, an einem kleinen Wasserfall. Teil der Gruppe ließ nach dem Abendessen mit mir in einem kleinen traditionellen Pub den Abend ausklingen.

 

Tag 3: Connemara, Kylemore Abbey & Galway

An diesem Tag erkundeten wir die Halbinsel Connemara. Unser Reiseleiter Ulrich, der bereits seit fast 50 Jahren in Irland lebt, konnte uns viele interessante Dinge über Connemara und auch Irland im Allgemeinen erzählen. Wir fuhren mit dem Bus durch die verlassene Moorlandschaft, in der fast nur Schafe lebten. Unser Ziel war Kylemore Abbey. Das malerische Schloss, welches später ein Kloster wurde, liegt mitten in der beeindruckenden Natur von Connemara an einem See. Zu dem Schloss gehört auch ein sehr gepflegter Garten, den wir uns anschauten. Anschließend genossen wir einen landestypischen afternoon tea mit irischen Scones. Dieses Gebäck wurde mit Erdbeermarmelade und Sahne serviert. Später ging es mit dem Bus entlang der Küste zur schönen Stadt Galway. Bei einem kleinen Spaziergang entdeckten wir die Stadt und wurden anschließend nach einem langen Tag zurück ins Hotel gebracht, um ein Abendessen zu genießen.

 

Tag 4: Burren, Cliffs of Moher & Bunratty Castle

Tag 4 war mein Lieblingstag, da wir endlich die weltbekannten Cliffs of Moher sehen konnten. Vorher brachte uns der Busfahrer jedoch durch das Burrengebiet, eine Karstlandschaft aus Kalkstein. Das beeindruckendste des Tages war jedoch die anschließende Besichtigung der Cliffs of Moher. Wir spazierten entlang der riesigen Steilklippen und machten selbstverständlich viele Fotos zur Erinnerung. Den Nachmittag verbrachten wir dann im Bunratty Castle und Folk Park. Das besondere an dieser Burg ist das zugehörige nachgebaute Dorf aus dem 19ten Jahrhundert. Wir bekamen einen Einblick wie die Bauern, Schmiede und Fischer zu dieser Zeit wohnten. Außerdem tranken wir ein Bier in einem alten Pub in der nachgebauten Dorfstraße.

Die kommenden 2 Nächte verbrachten wir im Hotel in Killarny.

 

Tag 5: Ring of Kerry & Kutschfahrt

Am nächsten Tag trafen wir unsere deutschsprachige Reiseleitung für diesen Tag. Mit ihr fuhren wir über die bekannte Küstenstraße „Ring of Kerry“. Dort konnten wir an beeindruckenden Orten einige Fotostopps machen und wurden in Killarney abgesetzt, um eine Fahrt in einer traditionellen Pferdekutsche durch den Nationalpark von Killarney zu machen. Diese führte durch eine artenreiche Natur und endete mit einem Spaziergang am Ross Castle. Nach dem Abendessen kam wieder ein Teil der Gruppe mit mir in ein großes Pub in der Stadt. Das besondere an den etwas größeren Pubs ist die tägliche traditionelle Live-Musik, bei der wir das ein oder andere Bier genossen.

 

Tag 6: Cork und Fahrt nach Dublin

Am Tag 6 fuhren wir von Killarney zurück nach Dublin. Den ersten Stopp machten wir in einem tollen Geschäft mit irischen Wollartikeln und anderen Souvenirs. Anschließend hatten wir einen Aufenthalt in der Stadt Cork um den English Market zu besuchen. Auf diesem bekommt man alles, was das Herz begehrt. Nach einem kleinen Mittagessen im Pub ging es dann zurück zum Bus und wir fuhren weiter zu unserem Hotel in Dublin.

 

Tag 7: Stadtführung Dublin, Guinness Storehouse & Whiskey-Probe

Nach dieser langen erlebnisreichen Reise konnten wir nun endlich Dublin erkunden und begannen den Tag mit einer dreistündigen Stadtführung, in der wir viel über die Architektur, Kultur und Geschichte dort lernten. Wir hatten eine großartige Reiseleiterin aus Bayern, die uns viel zeigen konnte. Anschließend kam für viele das langersehnte Highlight der Reise, das Guinness Storehouse. Dies ist eine beeindruckende Erlebniswelt der Guinness-Brauerei. Auf fünf Etagen wurde uns alles über den Brauprozess, sowie die Geschichte des weltbekannten Biers erklärt. Das Beste wartete jedoch zum Schluss, eine Bierprobe mit Blick über ganz Dublin. Und genau so ging es weiter, bei unserem nächsten Programmpunkt des Tages: Besuch einer Whiskey Destillerie mit anschließender Probe. Auch dort lernten wir viel über den Herstellungsprozess und die Unterschiede zwischen den einzelnen Whiskeysorten. Ein feucht fröhlicher Tag ging zu Ende.

 

Tag 8: Aufenthalt in Dublin & Heimreise

Der letzte Tag unserer Rundreise ist angebrochen. Da wir einen späten Rückflug am Abend hatten, konnten wir noch einige Stunden in Dublin verbringen und die letzten Sonnenstrahlen mit einem Guinness genießen. Grundsätzlich hatten wir bis auf den ersten Tag absolut kein typisches Irlandwetter, sondern herrlichen Sonnenschein. Mit vielen tollen Erinnerungen flogen wir wieder nach Hause.

Bildergalerie Irland