Reisebericht „Faszination Sambia“ von Jörg Scharff

Auf Livingstones Spuren

Sambia ist eines der Ursprungsländer der afrikanischen Safari. Bereits Sir David Livingstone bereiste dieses wunderschöne Land. Bei seinen Entdeckungsreisen war er auch der erste Europäer, der die Viktoria Wasserfälle live erlebt hat. Er formte den Satz „Wer einmal von den Quellen Afrikas trank, wird wiederkehren, um seinen Durst zu stillen“.

Das kann auch ich aufgrund meiner über 30-jährigen Afrika-Erfahrung nur unterstreichen. Auch unsere Gäste stimmen diesem Satz voll zu.  Sambia besticht durch seine spektakulären Landschaften, die innerhalb von wenigen Kilometern sehr unterschiedlich sein können. Gemeinsam mit der unglaublichen Tierwelt und den gastfreundlichen und liebenswerten Menschen machten Sie unsere Sambiareise zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Wir starteten unsere Reise am weltberühmten Sambesi Fluss – wonach das Land Sambia auch benannt wurde. Vorher war es bekannt als Nordrhodesien. Der Sambesi eignet sich selbstverständlich für Tierbeobachtungen per Boot. Hier gibt es unzählige Hippos sowie Elefanten und Antilopen kommen an den Fluss, um Wasser zu trinken und ein kleines Bad zu nehmen. Wir erlebten traumhafte Tage direkt am Fluss mit Pirschfahrten per Boot und auch per Jeep im Lower Sambezi Nationalpark.

 

Wunderschöne Erlebnisse, die sicherlich unseren Gästen für immer in Erinnerung bleiben.

 

Unsere zweite Station war dann der South Luangwa Nationalpark. Einer der schönsten Tierparks in ganz Afrika. Mit 9050 qkm und einer Höhe von 600 bis 1000 m über dem Meeresspiegel ist der PArk ein wahrer Traum für jeden Afrika- und Safariliebhaber. Morgens früh und am Nachmittag starteten wir unsere Pirschfahrten in die traumhaften Landschaften. Unsere Lodge Flatdog Camps ist direkt am Luangwa River gelegen und wird tagsüber wie abends von Tieren besucht. Elefanten gehen ein und aus und die Hippos hört man abends grasen – ein unglaubliches und unvergessliches Erlebnis!  Wir sahen Leoparden auf den Bäumen, Elefanten, Büffelherden mit über 500 Tieren, Antilopen , Hippos, Krokodile, Löwen, Wildhunde und vieles mehr.

Die Vogelwelt in Sambia, speziell im Luangwa Nationalpark ist einmalig und versetzt jeden ins Staunen. Unsere Gäste waren fasziniert, wie nah wir an die Tiere herankamen und diese in aller Ruhe beobachten konnten. Jeder Afrikafan sollte nach Sambia reisen – vieles ist noch sehr ursprünglich und alles wird der Natur überlassen (in den Nationalparks). Die Menschen sind unglaublich freundlich und aufgeschlossen.

 

 

Der Abschluss der Reise bildeten dann die Viktoriafälle in Livingstone. Hier unternahmen einige einen Helikopterflug über die Wasserfälle, manche besuchten den weltberühmten Devils Pool (Baden direkt an den Fällen) und gemeinsam unternahmen wir eine kleine Wanderung entlang der Wasserfälle. Die tosenden Wassermassen sind immer wieder beeindruckend und begeistern jeden.

Unsere Lodges waren sehr schön und absolut empfehlenswert, besonders die Lage und die Menschen in den Lodges machten unsere Reise so wertvoll.

  • Sambezi River : Kanyemba Lodge
  • Luangwa Tal :   Flatdog Camp
  • Livingstone : Avani

Ich werde wieder kommen, das ist sicher.

Herzlichst, Ihr Jörg Scharff