Tag 6 (6)

Vom Krüger Nationalpark bis zur Panorama Route in Südafrika

Ihre Reiselust wurde geweckt? Unsere Private Guided Reise „Höhepunkte in Südafrikas Norden“ führt Sie auf die Spuren diese Reiseberichts!

Tag 1: Anreise

Am frühen Abend hob unser Flugzeug von Luxemburg nach München ab, wo wir in den A350 der Lufthansa nach Kapstadt stiegen. Der Umstieg in München war völlig entspannt, wir lehnten uns zurück und freuten uns auf wundervolle Tage in Südafrika.

Tag 2: Ankunft in Südafrika

Morgens landeten wir nach zehn Stunden in Kapstadt, wo wir einreisten und unsere Koffer nach der Zollkontrolle neu aufgaben für unseren Flug nach Mpumalanga, Kruger. Dadurch, dass wir bereits in Kapstadt eingereist waren, ging in Mpumalanga alles unglaublich schnell und nur wenige Minuten nach unserer Landung wurden wir herzlich von Mirjam von der Muluwa Lodge begrüßt. Die Fahrt zu unserer Unterkunft dauerte nur 20 Minuten. Die Lodge liegt wunderschön und von unserem Superior Room aus hatten wir einen traumhaften Ausblick. Wir fühlten uns in unserem sehr geräumigen Zimmer mit dem riesigen Balkon direkt wohl. Am Nachmittag fuhren wir zu einem der Picknick Punkte, wo wir leckere, lokale Snacks, einen regionalen Gin Tonic und den malerischen Sonnenuntergang genoßen. Zum Abschluss des Tages gab es ein Braai (Grillen) und ein Lagerfeuer unter dem schönen, afrikanischen Sternenhimmel.

Tag 3:  Im Krüger Nationalpark

Bereits um 05:30 Uhr holte uns unser Guide Dave mit einem großen Geländewagen für eine ganztägige Pirschfahrt im Krüger Nationalpark ab. Eine Stunde fuhren wir bis zum Malelane Gate im Süden des Parks. Es dauerte nicht lang, bis wir die ersten Antilopen und Zebras sahen, doch es sollte noch besser kommen, denn es war „Nashorn-Tag“. Innerhalb weniger Stunden sahen wir zehn verschiedene Spitzmaulnashörner, einige davon sogar nur wenige Meter vom Fahrzeug entfernt. Das war wirklich etwas ganz Besonderes, doch nicht der einzige Höhepunkt des Tages. Nachdem eine große Elefantenherde unseren Weg kreuzte und ein wenige Wochen altes Elefantenkalb vergnügt vor unserem Auto hin und her lief, während es trompetete, stoppte Dave plötzlich, als er vier Wildhunde am Straßenrand sah. Vom Phabeni Gate aus ging es dann in einer Stunde zurück zur Lodge, wo ein schmackhaftes Buffet auf uns wartete.

Tag 4: Noch mehr Tiere

Nach dem Frühstück checkten wir auf der Muluwa Lodge aus und übernahmen am nahegelegenen Flughafen von Mpumalanga, Krüger unseren Mietwagen. Mit unserem roten Opel Mokka fuhren wir eigenständig für eine vierstündige Pirschfahrt in den Krüger Nationalpark. Da die Wege dort alle gut befahrbar sind, ging dies wunderbar. Kudus, Warzenschweine, Giraffen, Elefanten, sogar eine seltene Schildkröte und viele weitere Tiere begegneten uns, sodass der zweite Tag im größten Nationalpark Südafrikas auf jeden Fall lohnenswert war. Am Nachmittag checken wir auf der Ndhula Lodge ein und entspannten auf dem Balkon unseres eleganten Luxuszeltes.

Tag 5:  Am Blyde River Canyon

Zwei Stunden fuhren wir durch traumhafte und sehr abwechslungsreiche Landschaften von der Ndhula Lodge nahe White River bis zum A Forever Resort am Blyde River Canyon, wo bereits unser Wander-Guide auf uns wartete. Für den 11km langen und ca. drei bis vierstündigen Leopard Trail hatten wir uns vorab entschieden. Es waren etwas mehr Höhenmeter als gedacht, aber wir wurden mit unzähligen, atemberaubenden Ausblicken auf den drittgrößten Canyon der Welt belohnt. Um ehrlich zu sein, kamen wir gar nicht aus dem Staunen heraus. Die meiste Zeit waren wir die einzigen auf dem Wanderweg, was die Umgebung noch friedvoller wirken ließ. Anschließend schauten wir uns noch die nahegelegenen Bourkes Luck Potholes an. Auch wenn hier deutlich mehr los war, hat sich der Besuch der Strudellöcher, sowie der kleinen Wasserfälle absolut gelohnt. Von dort aus ging es für uns in einer Stunde über eine landschaftlich sehr malerische Straße zur schönen, neu renovierten Blyde River Canyon Lodge. Das schmackhafte drei-Gänge Menü am Abend stärkte uns für den nächsten Tag.

Tag 6: An der Panorama Route

Gegen neun Uhr legte unser Boot nahe dem Blyde River Damm ab und wir schauten uns die paradiesische Umgebung des Blyde River Canyons von unten, aus einer ganz anderen Perspektive, an. Trotz leicht bewölktem Wetter hatten wir einen tollen Blick auf die Three Rondavels und die uns umgebenden Berge. Anschließend fuhren wir in zwei Stunden weiter nach Graskop, wo wir uns God´s Window und die Lisbon Wasserfälle anschauten. Einen weiteren Stopp legten wir am Graskop Lift an, wo wir einen sehr idyllischen Spaziergang durch den dortigen Afromontane Wald unternahmen und über die vielen Hängebrücken gingen. Nach einer weiteren Stunde Fahrt kamen wir an der familienfreundlichen Misty Mountain Lodge an. Von unserem großen Chalet und dem Restaurant aus hatten wir einen eindrucksvollen Ausblick.

Tag 7: Bis bald in Afrika

Auf unserem Weg zum Flughafen legten wir einen Stopp an den Sudwala Caves ein. Die Tropfsteinhöhlen sind sehr interessant und waren ein schöner Abschluss einer ausgezeichneten Reise. Am Flughafen von Mpumalanga gaben wir unseren Mietwagen an und flogen nach Johannesburg, wo wir in den neuen, sehr komfortablen A340 der Swiss nach Zürich stiegen.

Tag 8: Zurück in Europa

Am Morgen landeten wir wohlbehalten in Zürich und flogen weiter nach Luxemburg.