Unsere begleiteten E-Bike – Reisen 2023

Bei einer Reise mit dem Rad oder E-Bike will viel bedacht, organisiert und geplant sein. Die richtige Streckenführung muss festgelegt und auf dieser dann navigiert werden. Die Übernachtungsorte und Hotels müssen reserviert werden. An- und Rückreise und eventuell Teilstrecken unterwegs ohne E-Bike sind zu buchen und terminlich zu koordinieren. Und nicht zuletzt will ein zuverlässiger Radservice (Verleih & Service unterwegs) gefunden sein. All das nimmt einem bei einer geführten Reise mit Scharff-Reisen der Veranstalter ab! Unsere Reisen sind alle perfekt geplant, Ihr Gepäck wird von Hotel zu Hotel transportiert, der Reiseleiter fährt voraus und organisiert alles unterwegs, so dass Sie sich voll und ganz dem Reise- und Tourerlebnis widmen können.

Genau das ist es, was unsere Reisegäste schätzen, wenn Sie mit uns fahren: kein nerviges Ausschauhalten nach Wegweisern unterwegs, keine langwierigen Planungen vorab, keine Enttäuschungen bei Restaurants oder Unterkünften! Unsere Reisen richten sich nicht an Sportfahrer, für die Tageskilometer und Tageshöhenmeter wichtig sind, sondern an Genussradler, für die der Weg das Ziel ist!

Alpe-Adria (von mir 2020 als Reiseleiter gefahren)

Durch die Präsentation in der TV-Sendung „Wunderschön“ mit Marco Schreyl – aber nicht nur dadurch – ist diese Variante der Alpenüberquerung in aller Munde und in vielen Köpfen. Sie nutzen bei dieser einmaligen Radreise von Salzburg nach Grado an der Italienischen Adria einen perfekten Radweg, fast durchgängig separat als Radweg geführt und beschildert und mit einer einmaligen Streckenführung.

Die Mozartstadt Salzburg, Burgen und Wasserfälle im Salzachtal, das (einstmals) mondäne Bad Gastein, Österreichs Sonnenbundesland Kärnten mit seinen charmanten Städtchen, der fantastische Radweg auf einer ehemaligen Bahnstrecke im Canaltal in Italien, mittelalterliche Städte und römische Hinterlassenschaften zwischen Alpenrand und Mittelmeer und nicht zuletzt die schöne Adriaküste mit ihren Sandstränden – diese Radreise ist so vielschichtig, dass man auch drei daraus machen könnte.

Wir haben bewusst eine komfortable (Bahnfahrten Tauerntunnel und Villach-Tarvisio) und gemütliche (acht Radtage, in denen gesamt nur 430 km zurückzulegen sind) Reisevariante ausgearbeitet, so dass wirklich jeder in den Genuss dieser einzigartigen Reise kommen kann!

Alpe – Adria … mit dem E-Bike von Salzburg ans Mittelmeer

 

München-Bozen (von mir 2021 als Reiseleiter gefahren)

Von München (bzw. Oberstdorf) nach Bozen – das ist zumindest bei Wanderern wohl eine der meistgewählten Routen für eine Alpenüberquerung auf dem berühmten Europäischen Fernwanderweg E5. Diesen „Grundgedanken“ greift diese Tour auf, wenngleich auf gänzlich anderer Route. Die ersten beiden Radtage sind eine landschaftlich traumhafte Annäherung an die Alpen via Starnberger See.

Dort, also am Alpenrand, angekommen wartet Garmisch-Partenkirchen mit Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze – eine Auffahrt ist bei gutem Wetter ein absolutes Muss und auch zeitlich problemlos möglich. Nicht ganz unanstrengend, aber dank E-Bike problemlos machbar sind die nächsten beiden Tage, die über das malerische Mittenwald und das beeindruckende Leutaschtal hinüber ins Inntal führen. In das Inntal hinein geht es auf einer rasanten Abfahrt, aus dem Inntal hinaus nach einer Nacht in Landeck dann komfortabel mit Bus und Radhänger.

Nur die letzten Höhenmeter von Nauders nach Reschen fährt man dann noch bergauf, bevor auf perfekt ausgebautem Radweg das traumhafte Vinschgau durchquert und schließlich Bozen erreicht wird. Schöner kann eine Radreise kaum sein!

Mit dem E-Bike von München nach Bozen

 

Marokko (2019 auf einer Inforeise „hineingeschnuppert“)

Eine E-Bike-Reise über den hohen Atlas und durch die Sahara – das soll wohl ein Scherz sein? So mag man denken, wenn man das erste mal von dieser Reise hört. Ich durfte 2019 bei einer Inforeise einen Teil dieser Toure kennenlernen und war einfach nur begeistert. Zum einen natürlich von der Sache, also dem Reiseziel, an sich.

Marrakesch mit seinem bunten Treiben, die wilde Bergwelt des Altas, die Flussoasen und kleinen Berberdörfer und die Leere und Weite der Landschaft in der Sub-Sahara nehmen sicher jeden Reisebegeisterten in ihren Bann. Aber auch und nicht zuletzt die Umsetzung der Reiseidee hat mich überzeugt: tolle Unterkünfte, fantastische Radstrecken (mit Überbrückung weniger schöner oder gefährlicher Strecken im Bus), hervorragende E-Bikes (in meinem Fall damals Cannondale), sehr gute Guides und immer wieder Eintauchen in die Kultur des Landes – das macht in der Kombination eine absolute Traumreise, die ich gerne 2023 mit Ihnen erleben möchte!

Marokko mit dem E-Bike entdecken

 

Ich würde mich freuen, wenn unsere Reisen Ihr Interesse wecken,

Herzlichst,

Micha Laufer (Produktmanager E-Bike-Reisen bei Scharff Reisen).