_JSF7898

Reisebericht Botswana hautnah im Oktober 2022

Diese Reise „Botswana hautnah“, eine geführte Selbstfahrer-Reise, ist das Highlight unseres Afrika-Programms!

Diese Reise ist für 2023 ausgebucht. Bei Interesse können wir Sie gern für den Termin im kommenden Jahr vormerken (02.11.2024 – 11.11.2024). Die detaillierte Ausschreibung für 2024 folgt in Kürze.

Jedes Jahr fahre ich mit maximal 12 Personen zu den Viktoria Wasserfällen, in den Chobe Nationalpark und quer durch das Okavango Delta bis nach Maun. Diese Reise wurde bereits vor vielen Jahren von mir entwickelt und ist seitdem jedes Jahr in unserem Programm.

An den Viktoriafällen und im Chobe NP

Ich kann mich noch gut erinnern, als wir das erste Mal mit den Autos bei einer Lodge mitten im Okavango-Delta vorgefahren sind und wir gefragt wurden, woher wir angereist sind. Das Erstaunen über unsere Anreise mit den Fahrzeugen war sehr groß, denn die meisten Reisenden fliegen von Lodge zu Lodge. Unsere Reisegruppe, wieder mal mit einer Traumtruppe, startete in diesem Jahr in Viktoria Falls. Hier besuchten wir natürlich die berühmten Wasserfälle. Alle Gäste buchten zudem auch einen Hubschrauberflug über die Viktoria Fälle – ein ganz besonderes Erlebnis.

 

 

Am nächsten Tag reisten wir weiter nach Kasane (Botswana), eine kleine Stadt direkt am Chobe Fluss gelegen. Die nächsten beiden Tage waren reserviert für die Tierbeobachtungen am Chobe Fluss und im Chobe National Park. Die Pirschfahrten gingen direkt von unserer Lodge los, die am Flussufer lag, mit dem Boot auf dem Chobe River. Dieser ist einer der tierreichsten Flüsse in ganz Afrika. Gerade in der Trockenzeit kommen die Tiere aus dem Chobe Nationalpark an den Fluss, um zu trinken.

 

 

Diese Art der Pirschfahrt ist so besonders, da man ganz gemütlich vom Deck des Bootes die wunderbare Tierwelt Afrikas beobachten und genießen kann.

Nach unserem Aufenthalt in Kasane haben wir unsere 4×4 Autos in Empfang genommen und starteten unsere Reise durch das Okavango Delta . Die Lodge Ghoha Hills war unser nächstes Ziel. Jeder Gast, der dort ankommt,ist begeistert und staunt – die Lage auf dem Berg mit diesem unglaublichen Weitblick ist immer wieder faszinierend und gigantisch. Bei unserer Ankunft dort sahen wir bereits, dass sich dunkle Wolken in der Ferne auftürmten. Einige Tage später sollte dann auch der Regen einsetzen.

 

Im Savuti

Wir erlebten im Savuti Nationalpark traumhafte Pirschfahrten und haben unglaublich viele Tiere gesehen. Z.B. 5 Löwen, die sich einfach auf den Weg hingelegt haben und ausruhten. Dies waren  traumhafte, unvergessliche Momente und bescherten allen tolle Fotos. Elefante , Giraffen, Zebras, Antilopen , Löwen , Hyönen und Wildhunde – die gesamte Tierwelt konnten wir beobachten. Nach unserem Aufenthalt in Savuti machten wir uns über die Sandroad (wirklich nur eine Piste) in Richtung Moremi/Khwai National Park.

Der Allrad war eingeschaltet und wurde auch erst wieder am letzten Tag der Reise ausgeschaltet, denn er wurde zu jeder Sekunde auf unserer Fahrt gebraucht. Dies war für die Fahrer eine tolle Erfahrung, die man so in Europa nicht erleben kann. In Khwai angekommen, bezogen wir die Zelte im traumhaften Machaba Camp.

 

 

 

Auch hier erlebten wir traumhafte Pirschfahrten und sahen unglaublich viele Tiere. Ein absolutes Highlight waren die Leoparden – Mutter und Sohn. Dies bleibt sicherlich jedem Mitreisenden noch sehr lange im Gedächtnis.

 

 

Am letzten Tag setzte dann das Gewitter und heftiger Regen ein.

Unsere Fahrt nach Maun war sehr abenteuerlich. Von insgesamt vier Autos blieben drei während der Fahrt stecken. Diese Straße resp. Piste habe ich in den ganzen Jahren so noch nie erlebt. Aber auch das gehört zum Abenteuer Afrika – ein Erlebnis der besonderen Art, was man natürlich nicht planen kann.

Elefanten begleiteten uns bei der langsamen Fahrt über die Piste. Wasserdurchfahrten, Matschfahrten – alles war dabei – aber es hat Spaß gemacht!

Ich danke allen Teilnehmern, die dabei waren. Es war eine Traumtruppe und wir sind im wahrsten Sinne des Wortes durch dick und dünn gegangen!

Ich freue mich bereits auf die nächste Botswana hautnah – Reise, die im Oktober/November 2023 stattfinden wird.

Bis dahin

Euer Jörg Scharff