_JSF6986

Reisebericht „Abenteuer Botswana“

Die außergewöhnliche Reise Abenteuer Botswana (Lodgetour kombiniert mit Campingsafari) ist seit Jahren bei uns im Programm und kann bereits ab 2 Personen gebucht werden. Mit viel Liebe und Leidenschaft haben wir diese gemeinsam mit unserem Partner in Botswana zusammengestellt.  Der Start war an den berühmten Viktoria Wasserfällen in Zimbabwe. Die Gästegruppe bestand aus 6 Männern erlebnishungrigen Männern, die Safari pur erleben wollten.

An den Viktoriafällen

Die Victoria-Falls waren wie immer atemberaubend eindrucksvoll und ein traumhafter Start für diese wunderschöne Reise. Insgesamt verbrachten wir zwei Nächte in Viktoriafalls. In dieser Zeit haben wir die Wasserfälle besucht und erwandert. Zusätzlich konnte wir die Wasserfälle aus der Luft während eines Helikopterflugs erleben. Dieser Flug ist für jeden Besucher ein absolutes Muss, denn erst so erkennt und sieht man die Ausmaße dieses UNESCO Weltnaturerbe.

Am Chobe River

Am nächsten Tag ging es per Transfer in das ca. 80 KM entfernte Kasane in Botswana mit Grenzkontrollen in Zimbabwe und Botswana. Erfreulicherweise ging dies sehr schnell und problemlos. In Kasane angekommen bezogen wir zunächst unser wunderschönes Hotel. Dieses wurde während der Corona Pandemie umgebaut und renoviert und ist nun ein kleines Juwel direkt am Chobe-Fluss. Am Nachmittag unternahmen wir dann unsere erste Pirschfahrt per Boot auf dem Chobe Fluss, einem der tierreichsten Flüsse Afrikas. Während unserem zweitägigen Aufenthalt unternahmen wir insgesamt 3 Pirschfahrten auf dem Fluss. Jede war anders und ein absolutes Erlebnis. Wir sahen Elefanten, die den Fluss überquerten. Dies ist immer wieder ein besonderes Schauspiel-alle Elefanten schwimmen durch den Fluss und von den Kleinsten sieht man nur den Rüssel aus dem Wasser ragen. Büffel, Hippos, Krokodile, Antilopen, Adler und Löwen, die ein wenig Streß bei der Jagd mit einem Büffel hatten – ein gigantisches Schauspiel!

Die beeindruckenden Sonnenuntergänge, die auf den Bootsfahrten erlebt werden können, machen eine gigantische Stimmung, die man nicht beschreiben kann – dies muss man live sehen.

Im Savuti

Nach unserer Zeit am Chobe Fluss wurden wir von unserem Partner an der Lodge mit dem Safari-Auto abgeholt und es begann das Abenteuer in das Okavango Delta. Die erste Station für 2 Nächte war das Gebiet Savuti. Diese Gegend ist bekannt für seine großen Löwenrudel sowie große Elefanten-Herden.

Die ersten Kilometer fuhren wir noch auf Asphaltstraßen, bis es dann auf die Piste ging, welche hauptsächlich durch Tiefsand geprägt ist. Mit langsamen Tempo fuhren wir durch den Busch in Richtung unseres Camps.

Unser Zelt-Camp war bereits inmitten der Natur mit allem notwendigen aufgebaut. Die großen Zelte hatten jeweils eine eigene Dusche und Toilette.  Eine Köchin sowie Kellner und der Campmanager waren bereits vor Ort. Wir wurden inmitten der Wildnis unglaublich verwöhnt und genossen das pure Afrika.

Die Tage waren geprägt von einmaligen Pirschfahrten mit unserem Guide Partner und traumhaften Tiererlebnissen während dieser Fahrten. Wir sahen wir eine Löwin , die ein gerade geborenes Junges (maximal 2 Tage alt) von einem Busch in den anderen brachte zum Schutz vor anderen Raubtieren. Elefanten, Zebras, Giraffen, Gnus, Leoparden etc. etc. begegneten uns während unserer Pirschfahrten.

Die Gäste waren sehr begeistert und sagten mir, sie kommen sich vor wie in einem Tierfilm, der gerade gedreht wird.

Für Safari Liebhaber ist diese Reise einfach ein Genuß. Ein besonderes Plus waren die fachkundigen Erklärungen von Partner und sein Wissen über Tiere , Busch und Natur.

Nach unserem Aufenthalt in Savuti ging es weiter in Richtung Süden auf den Pisten in die Region Khwai / Moremi. Das Camp war bei unserer Ankunft bereits wieder aufgebaut. Die Lage war traumhaft direkt am Fluss. Es gab wider Erwarten kaum Stechmücken dort, was sehr erfreulich war.

Nachts hörte man die Hippos grasen und schmatzen und morgens wurde man vom Vogelgesang geweckt – was gibt es Schöneres!

Am Khwai / Moremi

Auch in Khwai unternahmen wir traumhafte Pirschfahrten , die wieder komplett anders waren als die in Savuti. Die Landschaft hier ist von Wasser geprägt und lockt somit neben der vielen Hippos natürlich auch alle anderen Tiere ans Wasser. Wir sahen Büffelherden, Elefanten, Giraffen und verfolgten einen Leoparden anhand seiner Spuren, die unser Guide entdeckte. Ein tolles Erlebnis!

Die Nachtfahrten in der Region des Okawango-Deltas waren ebenfalls ein Erlebnis und ließen uns den Busch nochmals komplett anders erleben.

Zwischen den einzelnen Pirschfahrten konnten wir relaxen und den Busch genießen.

Es ist und bleibt ein absoluter Safari-Traum. Man übernachtet inmitten der Tierwelt und Wildnis, was aber in keinster Weise eine Gefahr bedeutet. Denn für die Tiere, egal ob Elefant oder Löwe, ist das Zelt wie ein Fels und eine Einheit. Man muss überhaupt keine Angst oder Bedenken haben. Dafür ist das Gefühl und Erlebnis pur und einfach einmalig -dies kann ich jedem Safari Liebhaber nur absolut empfehlen.

Freue mich schon auf die nächsten Erlebnisse,

Herzlichst,

Ihr Jörg Scharff

PS: Mehr Informationen zur außergewöhnlichen Reise Abenteuer Botswana!