IMG_1076

Reisebericht zum Allradabenteuer Namibia hautnah (November 2022)

Ein Reisebericht aufgezeichnet und fotografiert von Jörg Scharff

Unser Klassiker – ein begleitetes Allradabenteuer in Namibia von und mit Jörg Scharff!

Die Reisetermine für 2023 finden Sie hier: „Namibia hautnah 2023“!

Diese Reiseform – eine geführte Selbstfahrer-Reise- habe ich vor vielen Jahren ins Leben gerufen. Nach den Corona-Einschränkungen und dem damit verbundenen Jahre langen Stillstehen des Tourismus in Namibia wollte ich diese Reise nochmals genau unter die Lupe nehmen. Ich reiste als Reiseleiter mit einer wunderbaren Gruppe von insgesamt 12 Personen.
Die Teilnehmer konnten nicht unterschiedlicher sein, aber trotzdem war es eine sehr homogene Truppe.
Wir erlebten gemeinsam traumhafte Tage in diesem wunderschönen Land.

 

 

Mit den 4×4-Fahrzeugen machten wir uns nach unserer Landung auf den Weg von Windhoek in Richtung Süden in die Kalahari. Ich war überrascht, dass meisten Lodges die Corona-Pause genutzt haben, um Renovierungen und Verschönerungen Ihrer Anlagen vorzunehmen. Alle Lodges, die von uns besucht wurden, waren in einem sehr guten Zustand und man merkte sehr stark, dass alle Mitarbeiter überglücklich waren, wieder Gäste bewirten zu dürfen. Es wurde mir wieder klar, wie wichtig nachhaltiger und sanfter Tourismus für die Länder im südlichen Afrika ist. Jeder Gast, der solche Reisen bucht, unterstützt automatisch die Menschen in den einzelnen Ländern. Der größte Teil vom gezahlten Reisepreis geht an die Menschen vor Ort (und nicht in einen Konzern). Daran sollte man immer denken, auch das ist Nachhaltigkeit und Hilfe für das Land und die Menschen, die dort leben und arbeiten.

 

 

Wir erreichten die Kalahari, wo wir bereits nach Ankunft die erste, leichte Pirschfahrt über das Lodgelände erleben durften. Wir sahen Giraffen, Zebras, Gnus, Erdmännchen und vieles mehr. Ein wunderbarer Sundowner mit tollen Foto-Aufnahmen war ein gelungener Abschluss des Tages.

Weiter ging es am nächsten Tag zu den weltberühmten Wanderdünen Soussusvlei. Es ist immer wieder ein Feuerwerk an Naturbildern, die man durchquert. Ein Reiseteilnehmer sagte während der Reise: „Ich komme mir vor, als würden wir durch einen Film reisen“.

Wir besuchten die Dünen von Soussusvlei sowie das Death Vlei am nächsten Morgen und hatten unglaublich viel Spaß auf der 4×4 Strecke zum Soussusvlei mit unseren Fahrzeugen. Dort angekommen, im Schatten der Bäume, genossen wir ein wunderbares Picknick. Einige Gäste erwanderten die Dünen.

 

 

Am Nachmittag waren wir zurück in unseren traumhaften Lodge und viele genossen den Pool, eine Massage oder einfach nur gemütlich bei einem Bier den Ausblick in die Wüstenlandschaft. Die beeindruckenden Onyx-Antilopen waren allgegenwärtig.

Unsere nächste Etappe führte uns durch den Namib Naukluftpark in Richtung Küste. Traumhafte Landschaften wurden durchfahren. Natürlich stoppten wir in Solitaire, um den berühmten, obligatorischen Apfelkuchen zu genießen.

Die Landschaften dienten bereits bei vielen Hollywood Produktionen als natürliche Kulisse. Unglaublich wie schnell sich die Szenarien verändern, insbesondere wenn man mit dem eigenen PKW durchfährt.

Am nächsten Tag an der Küste in Swakopmund genossen wir eine wunderbare Catamaranfahrt, um die Robben, Delfine, Pelikane, Komorane und Wale zu beobachten. Zum Abendessen gingen wir gemeinsam in eines der schönen Restaurants vor Ort.

 

 

Nach unserem Aufenthalt an der Küste (es war etwas kühler als im Landesinneren), machten wir uns auf zum nächsten Highlight. Wir hatten ein eigenes Scharff-Reisen Camp im Ugab Flussbett aufgebaut – dort, wo die Wüstenelefanten gerne wandern und fressen. Um an diesen Ort zu gelangen, war Allrad natürlich ein absolutes Muss. Mit viel Spaß und Freude erreichten wir unser exklusives Camp und hatten zwei wunderbare, unvergessliche Nächte dort.
Am nächsten Tag besuchten wir Twyfelfontein mit seinen historischen Felsmalereien. Die Fahrt dorthin verlangte jedoch wieder das Einschalten des Allrads, um durch das Flussbett fahren zu können, was für viele sicherlich ein Highlight war. Hier gab es Allrad/Off-Road Erlebnis pur!

Die nächste Station war die Etoscha Pfanne. Wir hatten viel Glück und konnten viele Tiere aus nächster Nähe beobachten. Löwe, Elefant und sogar ein Nashorn kreuzten unseren Weg. Immer wieder ein besonderes Erlebnis!

 

 

Der krönende Abschluss dieser Reise war dann der sogenannten „Farmstay“.
Bei Hans wurden wir herzlichst aufgenommen, erlebten Hausmannskost vom Feinsten und lauschten gespannt den Geschichten des Farmers, der gemeinsam mit uns zum Abendessen am Tisch saß. Ebenso machten wir einen Farmrundgang und hörten aus erster Hand, wie das Leben in Namibia auf einer Farm funktioniert. Es war sehr spannend und jeder unserer Gäste war absolut begeistert.

Ich danke der Gruppe , die mit mir unterwegs war. Viele liebe und tolle Menschen haben diese Reise besonders gemacht.

Es war fantastisch und sehr homogen. Es wurde extrem viel gelacht und ich bin sicher, jeder konnte den Alltag hinter sich lassen.

Namibia hautnah wird weiterhin eine unserer Reisen bleiben. Obwohl die Vermietpreise der Autos und auch die Preise der Lodges steigen, werden wir diese Reise in den nächsten Jahren durchführen. Jeder, der es erleben durfte, ist absolut begeistert von dieser Reiseform. Man ist privat im Mietwagen und doch mit einer Kleingruppe unterwegs. Hinzu kommt, dass man sich natürlich um nichts kümmern muss, da ein Guide immer mit dabei ist.

Ich freue mich bereits auf die nächste Namibia hautnah-Reise, die ich begleiten darf.

Ihr Jörg Scharff
(November 2022)