IMG_6016

Reisebericht Uganda: Die Perle Afrikas!

Aufgezeichnet und fotografiert von Jörg Scharff im Ferubar 2023

Nächster Termin für diese Reise: September 2023

 

Mit insgesamt 12 Personen machte ich mich im Februar 2023 auf, um unsere Uganda-Reisen zu testen und  die Lodges unter die Lupe zu nehmen. Das Programm der Reise beinhaltete neben Safari-Erlebnissen in den Nationalparks Ugandas natürlich auch das Schimpansen- und Gorilla-Trekking.

Die Gruppe war einmalig, man hätte sie nicht besser zusammenstellen können. Menschen aus ganz Deutschland, die bereits am ersten Tag zu einer Einheit zusammen fanden.

Mit zwei Landcruisern starteten wir unser Abenteuer Uganda. Wir fuhren in den Norden zum Murchison Falls Nationalpark mit den Murchison Wasserfällen und eine der Quellen des Nils. Hier hatten wir eine wunderschöne Lodge direkt am Murchison Nationalpark und am Nil gelegen. Wunderbare Pirschfahrten und auch Bootstouren zu den Wasserfällen waren im Programm.

 

 

Bereits auf der Fahrt zu den Fällen bemerkten wir die unglaubliche Freundlichkeit der Menschen, die uns die gesamte Reise über begleitete und im Süden noch verstärkt aufgetreten ist. Insbesondere Kinder hatten einen Riesenspaß, uns zu winken und zuzurufen. Wir erlebten kein Betteln, sondern einfach pure Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit. Wunderschön zu erleben! Nach unserem Besuch im Murchison Falls National Park fuhren wir in Richtung Süden zum Kibale Forest durch Tee- und Kaffeeplantagen. Das Schimpansen-Trekking war unser Ziel.

 

 

Am nächsten Tag erlebten wir eine 4-stündige Wanderung durch den Regenwald auf der Suche nach den Schimpansen. Als wir schon fast aufgeben wollten, waren Sie auf einmal fast vor uns. Wir genossen die Zeit mit Ihnen und konnten wunderbare Impressionen und Aufnahmen mit den Kameras einfangen.
Am nächsten Tag besuchten wir ein Dorf und lernten, wie hauseigener Gin und Bier gemacht wird sowie Kaffee und Tee.

Der Queen Elizabeth Nationalpark war unser nächstes Ziel. Nach der Ankunft in unserer wunderschönen Busch Lodge wurden wir bereits von einer Herde Elefanten begrüßt, die vor unserem Camp gemütlich graste und trank. Weitere Pirschfahrten waren im Programm, bevor wir in den Ishasha Sektor fuhren und dort 2 Nächte verbrachten. Hier wollten wir die berühmten Baumlöwen finden. Leider war brannte gerade ein Buschfeuer, das die Tiere (insbesondere die Löwen) vertrieb. Trotzdem hatten wir eine traumhafte Zeit und sahen viele Elefanten, Antilopen und Co.

 

 

Ein Highlight dort war unser Sundowner auf einem Berg, von dem wir ins Tal schauten und beobachten konnten, wie ca. 50 Elefanten den Weg durch das Tal suchten. Traumhafte Bilder, die nie wieder aus dem Kopf gehen. Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Buschfrühstück.

Weiter ging es zum Besuch eines Fischerdorfes, gelegen in Richtung Süden, zum Lake Mutanda. Dieser Besuch des Fischerdorfes war ebenfalls sehr emotional. Wir entschieden kurzfristig, die örtliche Schule zu besuchen. Die Rektorin berichtete uns von den Schwierigkeiten, denen sie und die Kinder ausgesetzt sind. Für uns fast unvorstellbar. Es war so emotional, jeder der Reisenden spendete eine Summe für Bücher, Stifte, Papier und einen neuen Zaun für das Schulgelände. Als Dankeschön rief die Rektorin alle Kinder zusammen, die für uns die Nationalhymne Ugandas sangen. Sehr ergreifend!

Wir bedankten uns bei den Kindern und gaben Ihnen ein paar Worte mit auf den Lebensweg, bevor wir nachdenklich, aber glücklich die Weiterreise antraten.
Es war ein kleiner Beitrag, der aber viel bewirken wird.

 

 

Was mich immer wieder an Uganda fasziniert ist, neben der Tierwelt, die unglaublich schöne und abwechslungsreiche Natur und die Menschen, die uns immer freundlich zuwinkten.

Der Lake Mutanda und die Gorillas war das nächste Ziel. Die Landschaft ist einfach unbeschreiblich, man muss es erlebt haben. Die Chameleon Lodge liegt erhöht auf dem Berg und jedes Chalet hat den Blick auf den fantastischen See. Alleine die Fahrt dorthin ist ein Abenteuer für sich und absolut lohnenswert und unvergesslich.

Am nächsten Morgen fuhren wir zunächst zur Station für anstehende das Gorilla-Trekking.
Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, denn es dürfen nur maximal 8 Personen einmal am Tag zu den jeweiligen Familien.
Der Tag gemeinsam mit den Gorillas war ein Erlebnis der besonderen Art und sicherlich für alle unvergessen. Ein Muss für jeden Afrika-Liebhaber!

Unser letzter Stopp war die Mihingo Lodge. Hier genossen wir das leckere Essen und einfach nur die Lodge, eine Buschwanderung zu den Giraffen sowie ein kleiner Sundowner mit traumhaftem Ausblick und natürlich Gin Tonic.

 

 

Es war eine Traumreise mit einer Traumgruppe.

Die Kombination der Landschaften, Natur und der Menschen sowie die einmalige Tierwelt machen Uganda ganz besonders. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Wir haben viel gesehen und erlebt und wie ich im Nachgang von den Reisenden erfahren habe, hat es bei vielen ein paar Tage gebraucht, um das Erlebte zu verarbeiten. Afrika hinterlässt Spuren bei jedem!

Daher mein Lieblingszitat von Sir Davis Livingstone (Missionar und Entdecker ):

„Wer einmal von den Quellen Afrika trank, wird wiederkehren um seinen Durst zu stillen“.

Uganda wird mich wiedersehen, das ist sicher.

Freue mich schon auf die nächste Reise dorthin.

Euer Jörg Scharff

PS: Hier noch ein Video vom „heimlichen Star“ der Reise!“